Echte Motivation - aber wie?

Werte Führungskraft

Kennst du die wahren Motivatoren, inneren Werte und essenziellen Bedürfnisse deiner Mitarbeitenden? Sind deine Teammitglieder so motiviert, wie du das gerne hättet? Oder kann es sein, dass sogar bei dir manchmal die Motivation im Bett hängen bleibt?

Warum verlieren wir Motivation?

Wenn der innere Antrieb wegfällt oder kein wichtiges WARUM in einer Tätigkeit gesehen wird, dann veriert der Mensch automatisch seine Motivation. Die Qualität der Arbeit leidet oft darunter. Der Energietank wird leer.

Geld kann ein Motivator sein, kann Sicherheit vermitteln, aber es ist nur einer von 6 Hauptantreibern in uns. Die anderen fünf sind das Bestreben nach:

  • Wahrheit und Wissen
  • Kreativität und Erfüllung
  • sozialem Leben und Fürsorge
  • Führung und Selbstbestimmung
  • Werten und Regeln

Fragst du dich jetzt grad, wie du als Führungskraft oder Lohnzahlende dieses Wissen gezielt einsetzen kannst, um wertschätzend und höchst effektiv motivierend die Mitarbeiter zu motivieren?

Erfahr mehr und lade die Liste der Motivatoren, Stressoren und Ausrichtung der Persönlichkeit runter.

Wie erkennst du diese Motivatoren der Mitarbeiter?

Ganz gezielte Gespräche aber auch der nonformelle Austausch dienen dazu, einander besser kennen zu lernen und heraus zu finden, was dem andern wichtig ist. Die AECdisc® Analyse bietet wertvolle und übersichtliche Hinweise dazu und liefert zugleich Ideen und Tipps für ein erfolgreiches Umfeld.   Leider fehlt oft die Zeit dazu… aber das stimmt so gar nicht. Denn ist der Mitarbeiter weitergezogen, braucht es auch Zeit, den Neuankömmling einzuarbeiten. Diese Rechnung geht sicher nicht auf!

Eins ist klar: Pflegt ein Unternehmen auch die Persönlichkeit und Bedürfnisse sowie die Warum’s der Mitarbeiter, ist das Resultat ihrer Leistungen oft um vieles besser. Das fachtechnische Wissen kann gleichzeitig vertieft und gefördert werden.

Mitarbeiter typengerecht fördern

Die Schnittmenge aus Persönlichkeit, Fach-Kompetenzen und Verhaltensweisen zeichnen Menschen aus. Wenn auf den primären Blick und Analyse die ersten zwei Punkte für eine Anstellung erfüllt sind, so legen die MA ihre innersten Werte und Motivatoren erst offen, wenn ein stabiles Vertrauensverhältnis aufgebaut wurde. Je nach Menschentyp geschieht dies schneller oder braucht mehr Entwicklungszeit. Wenn das Eis dann geschmolzen ist, entpuppen sich manchmal Herausforderungen im Sinne von:
– ach, bislang wer er doch so ein angenehmer Kollege, aber nun, …

– sie oder er war doch immer so motiviert, aber nun…?

– bis anhin hat sie oder er nie bekundet, dass diese Aufgabe ein Problem darstellt

– neuerdings fordert sie oder er Sachen, die uns nicht passen,

Du kannst dir vorstellen, dass solche Entdeckungen unangenehm sind. Deshalb plädiere ich für die Rekrutierung anhand aussagekräftiger Tools, die das fachspezifische Wissen ergänzen.

willst du Klarheit?

Von aussen kannst du nur bedingt motivieren. Der Schlüssel für echtes Engagement liegt in den inneren Motivatoren. 

Entschlüssle sie und gewinne das volle Potenzial deiner Mitarbeitenden!

Mit meiner Erfahrung von über 20 Jahren als Therapeutin, Beraterin und Coach gebe ich dir klare Tipps, um noch motivierender zu führen.